Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement

Entrepreneurship

 

Inhalte des Moduls

  • Unternehmerische Chancen
  • Nachhaltige Wettbewerbsvorteile
  • Business Plan
  • Kundenorientiertes Leistungsversprechen
  • Umwelt- und Netzwerkanalyse
  • Markteintritts- und Marketingstrategien
  • Unternehmensleitung und -organisation
  • Investorensuche und langfristig profitables Wachstum

 

Zu vermittelnde Kompetenzen

  • Erwerb von Methodenkompetenz
  • Identifikation und Bewertung von Geschäftschancen
  • Befähigung zur Entwicklung von Geschäftsmodellen

 

Verkürzte Technologie- und Produktlebenszyklen gehen einher mit einer Verschärfung des Wettbewerbs. Im Ergebnis steht eine Umwelt, die von zunehmender Dynamik und Komplexität geprägt ist. Diese Entwicklungen erfordern eine unternehmerische Denkweise und gründliche Planung von Geschäftskonzepten. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel der Vorlesung, Denkansätze und Methoden der Umweltanalyse, der Identifikation und Bewertung von Märkten und der Entwicklung und Umsetzung eines Geschäftsmodells zu vermitteln. Auf Grundlage internationaler Forschungsstudien werden wissenschaftliche Zusammenhänge aufgezeigt, die über die theoretischen Grundlagen in Lehrbüchern hinausgehen. Die theoretisch erworbenen Kompetenzen werden in innovativen Anwendungsprojekten praktisch trainiert und vertieft. Eine kritische Reflektion wissenschaftlicher Studien sowie eine differenzierte Bewertung unternehmerischer Entscheidungen spielen hierbei eine wichtige Rolle.

 

Literatur

  • Bygrave, W.D., The Portable MBA in Entrepreneurship, Wiley, New York, 1997
  • Dollinger, M.J., Entrepreneurship: Strategies and Resources, Upper Salle River, N.Y. 1999
  • Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., Mauer, R., Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, 2010
  • Stevenson, H.H., Roberts, M.J., Grousbeck, H.I., Bhidé, A.V., New Business Ventures and the Entrepreneur, Boston, 1999