Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement

Proseminar: Unternehmensplanspiel

Wichtiger Hinweis: Teilnahmevoraussetzung und Vergabe der Seminarplätze
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende im Bachelor-Studiengang BWL ab dem 4. Semester. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 Personen. Die Anmeldung ist ab sofort online auf der OLAT-Plattform möglich. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme am Seminar. Anmeldeschluss ist Freitag, der 14. April 2017. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

 

Inhalt

Anhand eines computergestützten Planspiels bzw. anhand von Businessplan-Fallstudien sollen folgende Themen behandelt werden:

  1. Grundlagen der Unternehmensführung
  2. Grundlagen des Businessplans
  3. Strategische Entscheidungen bei unvollständigen Informationen
  4. Vernetztes Denken

Den Studierenden soll die komplexe Entscheidungsfindung im Prozess einer Unternehmensgründung und -entwicklung aufgezeigt werden. Damit soll bei den Studierenden ein Problembewusstsein für die Notwendigkeit einer strategischen Herangehensweise an die auftretenden Problemstellungen geschaffen werden und die Fähigkeit zur Abwägung der verschiedenen Handlungsoptionen durch die Studierenden gefördert werden.

Literatur

  • Bower, J.L.; Christensen, C.M., 1995. Disruptive Technologies: Catching the Wave. Harvard Business Review, S. 43-53.
  • Griffin, A.; J. R. Hauser 1996: Integrating R&D and marketing: A review and analysis of the literature. Journal of Product Innovation Management 13 (3): 191–215.
  • Macharzina, K., Wolf, J., 2005. Unternehmensführung. 4. Aufl., Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Porter, M.E., 2008. The Five Competitive Forces That Shape Strategy. Harvard Business Review, S. 78-93.
  • Porter, M.E., 2008. Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten 11. Aufl., Frankfurt: Campus Verlag.
  • Song, X. M.; Neeley; S. M.; Zhao; Y., 1996: Managing R&D-marketing integration in the new product development process. Industrial Marketing Management, Volume 25 (6), S. 545-553.
  • Song, X. M.; Montoya-Weiss, M. M.; Schmidt, Jeffrey B., 1997: Antecedents and Consequences of Cross-Functional Cooperation: A Comparison of R&D, Manufacturing, and Marketing Perspectives. Journal of Product Innovation Management, Vol. 14 (1), S. 35–47.
  • Welge, M.K.; Al-Laham, A., 2008. Strategisches Management. 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler Verlag.