Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement

Durchgeführte Gründungspraktika

Projekttitel Durchgeführte Aufgaben(Schwerpunkt) Branche / Technologiefeld
Exitstrategien für ein Unternehmen der Medizintechnik Analyse von alternativen Exitstrategien für ein junges, innovatives Unternehmen in der Medizintechnik-Branche Medizintechnik
Wettbewerbsanalyse in der Medizintechnik-Branche Durchführung einer Wettbewerbsanalyse für ein junges, innovatives Unternehmen in der Medizintechnik-Branche Medizintechnik
Alumni-Netzwerk Situation: Es existiert kein fakultätsspezifisches Alumni-Netzwerk an der CAU.

Problem: Erste Befragungen zeigen, dass ein fakultätsspezifisches Alumni-Netzwerk bei Studierenden und Absolventen erwünscht ist. Unklar ist bisher, welche konkreten Leistungen dieses Netzwerk anbieten soll und welche finanziellen und personellen Aufwendungen damit verbunden sind.

Aufgabe: In dem Projekt wird anhand einer Benchmarkstudie und einer Befragung von Studierenden ein Businessplan für die Gründung eines fakultätsspezifischen Alumni-Netzwerks erstellt.
Dienstleistung
Evaluation Campus Golf Das in einem vorangegangenen Gründungspraktikum erarbeitete Geschäftsmodell für einen Golf-Übungsplatz an der Universität Kiel wurde auf auf Robustheit überprüft. Dazu wurden Annahmen und Modellrechnungen des vorangegangen Projektes aktualisiert, Sensitivitätsanalysen durchgeführt, und ein Finanzplan erstellt. Sport
Automatische Warnsysteme (Gleisbaustellensicherung) Es wurden zukünftige Geschäftsfelder in Europa für ein mittelständisches Unternehmen analysiert und bewertet. Darauf aufbauend wurden die Chancen und Risiken für den Markteintritt in die betreffenden Ländern erarbeitet. Sicherheitstechnik, Verkehr
Digitales Bargeld Eine technische Lösung zur elektronischen Abwicklung von Barzahlungen wurde entwickelt. Hierbei bleiben alle Eigenschaften des Bargelds erhalten, zusätzlich kommt jedoch noch die Eigenschaft der Transferierbarkeit über digitale Wegstrecken (Internet, Mobilfunk) hinzu. In dem Projekt wurden alternative Anwendungen des FairCASH-Systems untersucht und anhand von Geschäftsszenarien beurteilt. E-Commerce, Informatik
Augmented Reality Anwendungen Auf Grundlage einer Marktanalyse wurde in dem Projekt ein Vermarktungskonzept für eine Technologie zur Einblendung künstlicher Objekte in reale Bildströme entwickelt. Software, Multimedia
Geothermie Eine Marktanalyse für Wärmepumpen wurde durchgeführt und das auftraggebende Unternehmen gegen seine Wettbewerber gebenchmarkt. Hiermit wurde ein Markterschließungskonzept für den neuen Geschäftsbereich 'Geothermie' des Auftragebers erarbeitet. Geothermie, Regenerative Energien
Sensortechnik für Biogas-Markt In dem Projekt wurde eine Markt- und Wettbewerbsanalyse über sensortechnische Anwendungen im Biogasmarkt sowie eine Chancen- und Risiken-Analyse durchgeführt. Darauf aufbauend wurde ein Markteintrittskonzept für das neugegründete Unternehmen entwickelt. Sensortechnik, Regenerative Energien
Auftragsforschung im Bereich des zentralen Nervensystems Der Markt für Auftragsforschung in Indikationen des zentralen Nervensystems wurde analysiert, Bedingungen der Auftragsvergabe sowie rechtliche Bestimmungen ermittelt und das vorliegende Dienstleistungsangebot gegen potentielle Konkurrenten gebenchmarkt. Medizin, Dienstleistungen
Vermarktungskonzept für eine Technologie zur vollständigen Charakterisierung von Solarzellen ("CELLO") Die Qualitätssicherung in der Produktion von Solarzellen und Solarmodulen wurde untersucht, aktuell verwendete Techniken in der Qualitätssicherung gegen CELLO gebenchmarkt und ein Vermarktungskonzept entwickelt. Solartechnik
Campus Golf In dem Projekt wurde ein Konzept zur Einrichtung eines Golf-Übungsplatzes auf dem hinteren Geländ des Sportforums erarbeitet. Sport
Bewertung einer Technologie für die nicht-invasive Blutzuckermessung ("NIRLUS") Eine Unternehmensbewertung wurde auf Basis einer Markt-, Technologie- und Konkurrenzanalyse durchgeführt, geeignete Venture Capital Gesellschaften ausgesucht und Meilensteine auf dem Weg zum marktfähigen Produkt definiert. Medizintechnik
Nationales Expansionskonzept für Medienunternehmen Der nationale Zielmarkt wurde in regionale Märkte mit ähnlichem Potential aufgeteilt; unterschiedliche Expansionsstrategien wurden ausgearbeitet und bewertet. Operative Maßnahmen und Meilensteine wurden definiert. Medien
Vermartungskonzept Medizintechnik Basierend auf einer Marktanalyse wurden unterschiedliche Geschäftsmodelle und Schutzmechanismen für neuartige Stents verglichen. Medizintechnik
Konkurrenzanalyse Medizintechnik (Darmkoloskopie) Marktanalyse für alternative Untersuchungsmethode der Darmkoloskopie, Fokus auf Abrechnungssysteme, Befragung der Anwenderakzeptanz, Analyse (potentieller) Wettbewerber, Identifikation weiterer Anwendungsfelder der Technologie Medizintechnik
Technologieorientiertes Marketingkonzept für Gas-Sensoren Ausschöpfung des kommerziellen Potentials der Technologieführerschaft durch ein passendes Marketingkonzept. Konzeption und Aufbau einer Internetpräsenz als technisches Marketing- und Vertriebsinstrument Sensortechnik
Expansionskonzept für Systemgastronomie Formulierung des Geschäftskonzepts zur externen Kommunikation, Entwicklung eines Franchise-Konzeptes unter Berücksichtigung der Interessensgruppen Systemgastronomie
Businessplan Entwicklung für Camping-Sicherheitstechnik Erstellung eines Businessplans u.a. mit Markt- und Wettbewerbsanalyse, Identifikation und Bewertung potentieller Vertriebskanäle, Finanz- und Liquiditätsanalyse; Überprüfung des Geschäftskonzeptes Camping-Zubehör / Sicherheitstechnik
Anaylse der Strategischen Zielplanung Mitarbeiter-Befragung zum Beitrag einzelner Unternehmensziele zum Gesamterfolg des Unternehmens (Bestandsaufnahme der strategischen Zielplanung). Entwicklung eines Leitbildes mit Vision und Mission. IT
Geocontrolling mittels GIS (Geo-Informations-Systeme) Verfassen einer Leistungsbeschreibung und Identifikation weiterer Einsatzbereiche von GIS. Befragung in potentiellem Einsatzbereich (Geomapping im Immobilienbereich) IT
Computergestütztes Lernen im Internet für Schulen Befragung von Schulen in SH und MVP zum Nutzung des Internets für den Schulbetrieb sowie Preisbereitschaft und Akzeptanz alternativer Finanzierungsmodelle IT
Hubkolbenvorrichtung als Kolbenpumpe Erstellen einer technische Leistungsbeschreibung und Identifikation möglicher Anwendungsbereiche Maschinenbau
Luft-Sauerstoff-Sensor Bewertung potentieller Märkte der Sensortechnologie anhand ihrer Eintrittsbarrieren, der Konkurrenztechnologien in den spezifischen Anwendungen, der Konkurrenzsituation sowie der Kundenstruktur; Entwicklung eines Vertriebskonzepts Sensortechnik
Fördervorrichtung auf Basis der Archimedischen Schraube Patentanalyse bzw. Überprüfung des Gebrauchsmusterschutzes und -verletzung durch Dritte. Identifikation möglicher Anwendungsbereiche Fördertechnik
Solarzellen-charakterisierung Identifikation und Analyse europäischer Solarzellenhersteller als potentielle Kunden sowie Bewertung von Vertriebswegen Solar-technik
Elektrisch abdunkelbare Gläser Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Technologie zur elektrischen Verdunklung von Glas (Elektrochromie) sowie Entwicklung einer Markteintrittsstrategie Elektrotechnik / Ionik
Elektrochemisches Ätzen von Halbleitern Markt- und Kundenanalyse. Ausarbeitung eines Businessplans (u.a. Produkt, Organisation, Wettbewerbs- und Kundenanalyse, Finanzplan) Elektrochemie
Digitaler Online-Bilderdienst Bewertung und Überarbeitung des bestehenden Businessplans mit Fokus auf Evaluierung der Wettbewerbsposition, Marketingmaßnahmen, Produkte und Vertriebskanäle IT
Medizintechnik (Krebsvorsorge) Zielgruppen-Analyse und Durchführung einer Kundenbefragung bezüglich Akzeptanz und Preisbereitschaft Medizin-technik