Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement

Publikationen

Books and Essay Collections

  • Walter, A., Rasmus, A., Riesenhuber, F., Schmidthals, J. und Dickel, P. (Hrsg.) (2013): Fallstudien zur Gründung und Entwicklung innovationsorientierter Unternehmen: Einflussgrößen und theoretische Verankerung des Erfolgs. Wiesbaden, Springer Gabler.
  • Spath, D. und Walter, A. (Hrsg.) (2012): Untersuchung, Typisierung und internationaler Vergleich der Inkubatorlandschaft in Deutschland. Berlin, Springer
  • Walter, A. (Hrsg.) (2009): Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt zum Gedenken. Kiel
  • Walter, A. und Auer, M. (Hrsg.) (2009): Academic Entrepreneurship – Unternehmertum in der Forschung. Wiesbaden, Gabler.
  • Albers, S., Klapper, D., Konradt, U., Walter, A. und Wolf; J. (Hrsg.) (2009): Methodik der empirischen Forschung. 3. Auflage, Wiesbaden, Gabler.
  • Walter, A. (2004): Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Voraussetzungen für den Erfolg. Wiesbaden, Deutscher Universitäts-Verlag.
  • Walter, A. (1998): Der Beziehungspromotor: Ein personaler Gestaltungsansatz für erfolgreiches Relationship Marketing. Wiesbaden, Gabler.
  • Gemünden, H. G., Ritter, Th., and Walter, A. (Eds.) (1997): Relationships and Networks in International Markets. Oxford, Elsevier.
  • Gemünden, H. G., Walter, A. und Helfert, G. (1996): Grenzüberschreitende Geschäftsbeziehungen. Erfolgsfaktoren und Gestaltungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen. Münster, LIT.

Peer-Reviewed Articles

  • Walter, S.G., Heinrichs, S. and Walter, A. (2016): Innovator or Copycat? Pre-entry Innovation Strategy and Early Performance of Spin-Outs. In: Academy of Management Proceedings. 6 p.
  • Walter, S., Schmidt, A., and Walter, A. (2016): Patenting Rationales of Academic Entrepreneurs in Weak and Strong Regimes. Research Policy 45(2), 533-545.
  • Winkelbach, A. und Walter, A. (2015): Complex Technological Knowledge and Value Creation in Science-to-Industry Technology Transfer Projects: The Moderating Effect of Absorptive Capacity. Industrial Marketing Management, 47(May), 98-108.
  • Heinrichs, S., Tischler, J. und Walter, A. (2015): Leistungsprofile von Inkubatoren technologiebasierter Unternehmen: Eine empirische Bestandsaufnahme. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67(1), 89-104.
  • Walter, S. G., Walter, A. und Müller, D. (2015). Formalization, Communication Quality, and Opportunistic Behavior in R&D Alliances between Competitors. Journal of Product Innovation Management, 32(6), 954-970.
  • Walter, S. G., Heinrichs, S. und Walter, A. (2014): Parent Hostility and Spin-Out Performance. Strategic Management Journal, 35(13), 2031-2042
  • Walter, S., Parboteeah, K. P., and Walter, A. (2013): University Departments and Entrepreneurial Intentions: A Cross-Level Analysis. Entrepreneurship Theory and Practice, 37 (2), 254-278.
  • Schmidt, A., Walter, S. G., and Walter, A. (2013): Radicalness of Technological Inventions and Young Venture Performance – The Role of Technological Competition and Product Diversity. IEEE Transactions on Engineering Management, 60(4), 728-738.
  • Walter, S. G., Heinrichs, S., and Walter, A. (2013). Spawned with a Rusty Spoon: When and how can Spin-outs Cope with Parent Hostility? Academy of Management Proceedings, 1-6
  • Walter, S. G., Schmidt, A., and Walter, A. (2011): Do Academic Entrepreneurs Patent Their Secrets? An Empirical Investigation of Patent Rationales. Frontiers of Entrepreneurship Research 31(12), Article 4.
  • Schmidt, A., Heinrichs, S., und Walter, A. (2011): Technologiebasierte Spin-offs – Ein Forschungsüberblick zu Einflussgrößen ihrer Entwicklung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81 (6), 677-714.
  • Walter, A., Parboteeah, K. P., Riesenhuber, F., and Högl, M. (2011): Championship Behaviors and Innovation Success. An Empirical Investigation of University Spin-Offs. Journal of Product Innovation Management, 28 (4), 586-598.
  • Walter, S. G., Parboteeah, K. P., and Walter, A. (2010). University Departments and Entrepreneurial Intentions: A Cross-Level Analysis. Academy of Management Proceedings, 1-6.
  • Schmidt, A., Walter, S. G., and Walter, A. (2010): On the Commercialization of Radical Technologies through Academic Spin-Offs – The Role of Patent Protection and Technology Dynamics. Frontiers of Entrepreneurship Research, 30 (21), Article 2.
  • Konrad, E. D., Walter, A. und Gemünden. H. G. (2010): Einfluss des Beziehungspromotors auf die Etablierung von Kulturunternehmen: Eine empirische Untersuchung von Möglichkeiten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 62 (Mai), 254-278.
  • Walter, S. G., Müller, D. und Walter, A. (2010): Dysfunktionen in F&E-Koopetitionen: Präventivmaßnahmen und Kooperationserfolg. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 62 (März), 134-159.
  • Walter, S. und Walter, A. (2009): Personenbezogene Determinanten von Unternehmensgründungen: Stand der Forschung und Perspektiven des Fortschritts. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 61 (Januar), 57-89.
  • Walter, S. und Walter, A. (2008): Deutsche Universitäten als Gründungsinkubatoren: Der Beitrag der Gründungsausbildung zur Gründungsintension von Studierenden. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 60 (September), 542-569.
  • Dickel, P., Rasmus, A., and Walter, A. (2007): Entrepreneurial Learning Processes in Academic Spin-offs. Frontiers of Entrepreneurship Research. 27 (21), Article 2.
  • Walter, A., Ritter, Th., and Riesenhuber, F. (2007): Innovation Development in Supplier-Customer Relationships: Does It Give Suppliers a Bigger Piece of the Pie? Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue 4, 1-19.
  • Riesenhuber, F., Walter, A. und Auer, M. (2006): Akademische Spin-Offs: Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit technischer Unsicherheit und der Steigerung des Wachstums. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue 4, 117-138.
  • Walter, A., Auer, M., and Ritter, Th. (2006): The Impact of Network Capabilities and Entrepreneurial Orientation on University Spin-Off Performance. Journal of Business Venturing, 21 (4), 541-567.
  • Ritter, Th. and Walter, A. (2006): Matching High-Tech and High-Touch in Supplier-Customer Relationships. European Journal of Marketing, 40 (3/4), 292-310.
  • Walter, A. and Ritter, Th. (2004): Information Technology Competence and Value Creation in Supplier-Customer Relationship. Journal of Relationship Marketing, 3 (4), 45-59.
  • Walter, A. (2003): An Examination of Relationship-Specific Factors Influencing Supplier Involvement in Customer New Product Development. Journal of Business Research, 56 (9), 721-733.
  • Walter, A., Auer, M. und Gemünden, H. G. (2003): Unternehmerische Aktivitäten im Technologietransfer. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73 (7), 679-704.
  • Walter, A. and Ritter, Th. (2003): The Influence of Adaptations, Trust, and Commitment on Value-Creating Functions of Customer Relationships. Journal of Business and Industrial Marketing, 18 (4/5), 353-365.
  • Ritter, Th. and Walter, A. (2003): Relationship-Specific Antecedents of Customer Involvement in New Product Development. International Journal of Technology Management, 26 (5/6), 482-501.
  • Walter, A., Müller, T. A., Helfert G., and Ritter, Th. (2003): Functions of Industrial Supplier Relationships and their Impact on Relationship Quality. Industrial Marketing Management, 32 (2), 365-377.
  • Helfert, G., Ritter, Th., and Walter, A. (2002): Redefining Market Orientation from a Relationship Perspective. Theoretical Considerations and Empirical Results. European Journal of Marketing, 36 (9/10), 1119-1139.
  • Walter, A., Auer, M., and Gemünden, H. G. (2002): The Impact of Personality and Activities of Academic Entrepreneurs on Technology Transfer Success. International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, 2 (2/3), 268-289.
  • Walter, A., Mueller, Th. A., Helfert, G., and Wilson, D. T. (2002): Delivering Relationship Value: Key Determinant for Customers' Commitment. ISBM Report 8-2002, Pennsylvania State University.
  • Walter, A., Ritter, Th., and Gemünden, H. G. (2001): Value-Creation in Buyer-Seller Relationships: Theoretical Considerations and Empirical Results. Industrial Marketing Management, 30 (4), 365-377.
  • Walter, A. and Gemünden, H. G. (2000): Bridging the Gap between Suppliers and Customers through Relationship Promoters: Theoretical Considerations and Empirical Results. Journal of Business & Industrial Marketing, 15 (2/3), 86-105.
  • Walter, A. (1999): Relationship Promoters: Driving Forces for Successful Customer Relationships. Industrial Marketing Management, 28 (5), 537-551.
  • Walter, A. (1999): Der Beziehungspromotor: Gestalter erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Eine theoretische und empirische Analyse. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21 (4), 267-283.
  • Gemünden, H. G. und Walter, A. (1996): Förderung des Technologietransfers durch Beziehungspromotoren. Zeitschrift Führung + Organisation, 65 (4), 237-245.
  • Gemünden, H. G. und Walter, A. (1995): Der Beziehungspromotor - Schlüsselperson für interorganisationale Innovationsprozesse. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65 (9), 971-986.

Book Chapters and Field Reports

  • Thomas Ritter, Th., Walter, A. und Rasmus, A. (2014): Netzwerk-Fähigkeit Von Unternehmen : Konzepte, Ergebnisse und Ausblick. In: Hölzle, K. und Schultz, C. (Hrsg.): Motoren der Innovation: Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 267-278.
  • Ritter, Th. und Walter, A. (2008): Functions, Trust, and Value in Business Relationships. In: Woodside, A. G., Golfetto, F. and Gibbert, M. (Hrsg.): Advances in Business Marketing und Purchasing, Volume 14, Creating and Managing Superior Customer Value, Jai Press, S. 129-146.
  • Auer, M., Riesenhuber, F. und Walter, A. (2007): Akademische Spin-offs: Unternehmensgründungen jenseits der Trends und Wahrnehmungshorizonte. Wissenschaftsmanagement – Zeitschrift für Innovation, 13 (1), S. 17-19.
  • Walter, A., Rasmus, A. und Männel, Ch. (2007): Akademische Spin-offs, Beziehungspromotoren und der Aufbau kooperativer Beziehungen: Eine Fallstudie. In: Freiling, J. und Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden, Gabler, S.167-181.
  • Riesenhuber, F., Auer, M., Walter, A., Wolf, F. (2007): Technologische Ressourcen und das Wachstum akademischer Spin-offs. In: Hinterhuber, H., Pechlaner, H., Hamann, E. (Hrsg.): Unternehmertum und Ausgründung, Gabler, Wiesbaden, S. 141-164.
  • Gemünden, H. G., Hölzle, K., Walter, A. und Schmidthals, J. (2006): Technologieorientierte Innovationskooperationen bei hochinnovativen Produktentwicklungen. In:  Blecker, Th. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Wertschöpfungsnetzwerke, Berlin, Erich Schmidt, S. 165-187.
  • Walter, S. und Walter, A. (2006): Unternehmensgründung und Funktionen von Netzwerkbeziehungen. In: Achleitner, A-K, Klandt, H., Koch, L.T. und Voigt, K.-I. (Hrsg.): Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06: Gründungsforschung und Gründungsmanagement, Berlin, Springer, S. 109-123.
  • Walter, A. (2005): Technologietransfer. In: Albers, S. und Gassmann, O. (Hrsg.): Handbuch für Technologie- und Innovationsmanagement, Wiesbaden, Gabler, S. 101-118.
  • Walter, A. (2005): Sprung aus dem Elfenbeinturm. Technology Review, 2 (Juli), S. 12-13.
  • Walter, A. (2005): Erst Gründung - dann Innovation: Kompetenzvermittlung an der Universität Kiel. UniZet, 5 (2), S. 4.
  • Walter, A., Riesenhuber, F., Auer, M. (2005): Technical Uncertainty, Innovation Championing Behaviour of Academic Entrepreneurs and the Success of University Spin-offs. In Raffa, M., Iandoli, L. (Hrsg.): Entrepreneurship, Competitiveness and Local Development. Neapel, S. 253-254.
  • Auer, M., Walter, A. und Gemünden, H. G. (2005): Unternehmertum im Technologietransfer: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Gemünden, H. G., Müller, T. A. und Salomo, S. (Hrsg.): Entrepreneurship und Teams, Wiesbaden, Gabler, S. 81-115.
  • Walter, A. (2005): Technologietransfer. In: Kollmann, T. (Hrsg.): Unternehmensgründung - Kompakt-Lexikon, Wiesbaden, Gabler.
  • Auer, M., Gemünden, H.G., Löhn, J. und Walter, A. (2001): Transferunternehmertum (TUN¬tum). Wissenschaftsmanagement – Zeitschrift für Innovation, 7 (1), S. 31-34.
  • Müller, Th.A. und Walter, A. (2001): Teams im Technologietransfer: Ein theoretischer Ansatz zur Untersuchung der Teamarbeit in Technologietransferprojekten. In: Gemünden, H.G. und Högl M. (Hrsg.): Management von Teams: theoretische Konzepte und empirische Befunde, 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler, S. 187-217.
  • Walter, A. und Habermann, S. (2000): Management einer deutsch-französischen Geschäftsbe-ziehung. In: Zentes, J. und Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven. Wiesbaden, Gabler, S. 625-633.
  • Gemünden, H. G. und Walter, A. (1999): Beziehungspromotoren - Schlüsselpersonen für zwischenbetriebliche Innovationsprozesse. In: Hauschildt, J. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Promotoren - Champions der Innovation. 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler, S. 113-132.
  • Walter, A. und Gemünden, H. G. (1999): Beziehungspromotoren als Förderer inter-organisationaler Austauschprozesse: Empirische Befunde. In: Hauschildt, J. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Promotoren - Champions der Innovation. 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler, S. 135-158.
  • Walter, A. und Mörmann, P. (1999): Der Verkäufer als Beziehungspromotor. Acquisa. Die Zeitschrift für Führungskräfte im Verkauf und Marketing, 11 (November), S. 116-118.
  • Walter, A. und Mörmann, P. (1998): Beziehungspromotoren: Verkaufen ist nicht alles! In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing, 42 (1), S. 74-78.
  • Gemünden, H. G. und Walter, A. (1998): Beziehungspromotoren in europäischen Geschäfts-beziehungen. In: Scholz, C. und Zentes, J. (Hrsg.): Strategisches Euro-Management. Band 2. Stuttgart, Schäffer Poeschel, S. 25-43.
  • Walter, W. (1997): Der Beziehungspromotor. Werbeforschung und Praxis, Heft 6, S. 34-35.
  • Walter, W. und Gemünden, H. G. (1997): Beziehungspromotoren ebnen den Weg der Forschungsergebnisse zum Anwender. Blick durch die Wirtschaft, FAZ, 40 (211), S. 6.
  • Gemünden, H. G. und Walter, A. (1997): The Relationship Promoter - Initiator, Motivator and Co-Ordinator for Inter-Organisational Innovation Co-Operation. In: Gemünden, H. G., Ritter, Th. und Walter, A. (Hrsg.): Relationships and Networks in International Markets. Oxford, Elsevier, S. 180-197.
  • Gemünden, H. G., Helfert, G. und Walter, A. (1996): Geschäftsbeziehungen in Europa. Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing, 39 (10), S. 104-114
  • Matthée, I. und Walter, W. (1993): Sponsoren-Clubs öffnen den Zugang zur Wissenschaft. Blick durch die Wirtschaft, FAZ, 21. Oktober 1993.